Donnerstag, 25. Juli 2013

[Rezension] ''Von der Nacht verzaubert'' - Amy Plum


Verlag: Loewe

Originaltitel: Die for me

Erscheinungsdatum: April 2012

Seiten: 394

Preis: 18,95 €



Wir blickten ein paar überwältigende Augenblicke lang zusammen auf die Stadt des Lichts, bevor er seine Lippen ganz nah zu meinem Ohr führte und flüsterte: ''Die Antwort auf deine Frage, wohin wir gehen, lautet: an den wunderschönsten Ort von ganz Paris. Mit dem wunderschönsten Mädchen, dem ich glücklicherweise begegnen durfte. Und ich wünsche mir nichts mehr, als dass dieses Mädchen sich wieder mit mir treffen will. So schnell wie irgend möglich.''
Seite 167



Inhalt:
Als Kate Merciers Eltern bei einem tragischen Unfall sterben, zieht sie zusammen mit ihrer Schwester Georgia zu den Großeltern nach Paris. Jede versucht auf ihre eigene Weise, ihr altes Leben und ihre schmerzvollen Erinnerungen hinter sich zu lassen. Während Georgia sich in das Nachtleben stürzt, sucht Kate Zuflucht in ihren Büchern bis sie eines Tages Vincent trifft, der es schafft, ihren Schutzpanzer zu durchbrechen. Bei Spaziergängen entlang der Seine und durch die spätsommerlichen Gassen von Paris beginnt Kate, sich in ihn zu verlieben nur um kurze Zeit später zu erfahren, dass Vincent ein Revenant ist. Die Liebe der beiden steht unter einem schlechten Stern: Vincent und seine Freunde sind in einen jahrhundertealten Kampf gegen eine Gruppe rachsüchtiger Revenants verstrickt. Schnell begreift Kate, dass ihr Leben niemals wieder sicher sein wird, wenn sie ihrem Herzen folgt.

Meinung:
Der Schreibstil von Amy Plum hat mir richtig gut gefallen! Er ist einfach nur schön. So wie sie Paris beschreibt. Ich war noch nie dort, aber ich hatte richtig das Gefühl, in dieser Stadt, in den kleinen Gassen oder in den Cafés zu sitzen.
Das Buch ist komplett aus der Sicht von Kate geschrieben, so kann man sich wunderbar in ihre Gedanken- und Gefühlswelt zurechtfinden.

Kate war mir von Anfang an sympathisch. Sie hat ein hartes Schicksal erleiden müssen. Sie hat ihre Eltern verloren und leidet noch immer ziemlich. Der Schmerz dieses Verlustes, die Depression, in diese sie verfällt. Das alles ist toll beschrieben, ich konnte richtig mit ihr mitleiden!
Als sie Vincent das erste mal sieht, wacht sie aus ihrer Traumwelt auf. Das hat mir richtig gut gefallen! Sie beweist so viel Stärke und Mut in diesem Buch, dass man sie einfach lieben muss!

Wie nicht anders zu erwarten, hat Vincent mir richtig gut gefallen. Und mal ehrlich, allein schon der Name klingt wahnsinnig attraktiv! Vincent Pierre Henri Delacroix.
Henri hat so eine süße, liebevolle, charmante, geheimnisvolle Art an sich. Natürlich sieht er auch super aus! Er ist ein Renvenant
Gerade seine Gefühle zu Kate haben mir richtig gut an ihm gefallen! Sie sind ehrlich und er würde einfach alles für sie tun!

Mir hat die ganze Truppe der Renevants gefallen! Sie wirken mit ihrern Eigenarten einfach toll!
Gerade Jules hat mir gut gefallen! Es wirkt zwar so, als ob er sich an Kate heranmacht, aber jeder der es liest, weiß, wie sehr er sich für Vincent und Kate freut. Er ist super witzig und sorgt ab und zu für Lacher!

Ich habe keine Ahnung, wieso dieses Buch so lange ungelesen in meinem Regal stand. Dieses Buch ist einfach genial, wunderschön, spannend!
Ein kleines Meisterstück!

An sich ist diese Geschichte etwas neues für mich. Vor diesem Buch kannte ich noch keine Renevants und alles was dazu gehört.
Es klingt einfach super spannend. Die Renevants opfern sich für andere Menschen, retten ihr Leben und in den meisten Fällen sterben sie dann auch selber. Nur, dass sie nach 3 Tagen wieder auferstehen.

Wie in einer anderen Rezension beschrieben, habe ich ja eigentlich nicht viel für das Fach Geschichte übrig. Aber in diesem Buch erfährt man so viel über den 2. Weltkrieg und ich fands super spannend!
Vielleicht hätte ich meinen Geschichtslehrer vorschlagen sollen, mir Geschichten und Bücher zum lernen, zu geben.

Die Liebesgeschichte zwischen Kate und Vincent ist einfach sooo süß! Gut, es ist klar, dass zwischen den beiden eine Liebesgeschichte entsteht, aber trotzdem! Man kann sich in die beiden zusammen einfach nur verlieben.

Das Ende ist Gott sei Dank nicht böse! Es ist wunderschön und so kann ich beruhigt noch eine Woche warten, bis ich mir ''Vom Mondlicht berührt'' kaufen kann!

Fazit:
''Von der Nacht verzaubert'' von Amy Plum hat mich komplett verzaubert! Die Autorin führt uns in eine geheimnisvolle, faszinierende Welt der Renevants und legt uns die schönen Seiten Paris ans Herz!
Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, sollte es auf die Schnelle tun!



1 Kommentar: